Löschgruppenfahrzeug 8/6

Das Löschgruppenfahrzeug 8/6 (kurz: LF 8/6) ist das Allroundfahrzeug der Feuerwehr Hiltpoltstein.
Es verfügt über einen 600 Liter fassenden Löschwassertank und 90 Liter Schaummittelvorrat. Seine Feuerlöschkreiselpumpe kann pro Minute 800 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 8 bar fördern. Zu seiner umfangreichen Beladung zur Brandbekämpfung gehört auch eine vierteilige Steckleiter, ein Hochdrucklüfter und eine Schnellangriffseinrichtung. Zwei im Mannschaftsraum untergebrachte Pressluftatmer können während der Fahrt angelegt werden. So kann sofort nach Ankunft an der Einsatzstelle mit der Menschenrettung oder Brandbekämpfung begonnen werden. Das LF 8/6 führt neben der vollständigen Ausrüstung für einen Löschangriff eine erweiterte Ausrüstung für die technische Hilfeleistung mit, zu der unter anderem ein Greifzug, ein Trennschleifer, ein hydraulischer Rettungssatz sowie diverse Rüstmaterialien gehören. Hiermit können Schadenslagen vom Wasserrohrbruch über eingeklemmte Personen bis zum Wohnhausbrand wirkungsvoll angegangen werden.

Fahrzeughersteller: Mercedes Benz
Aufbauhersteller: Ziegler
Typ: 917/ 9 Tonnen
KFZ Kennzeichen: FO- GZ 57