Vier neue Truppführer

Erfolgreich MTA Übungs- und Ausbildungsmodul abgelegt

Am vergangenen Samstag konnten vier Kameradinnen und Kameraden die Prüfung des MTA Übungs- und Ausbildungsmoduls ablegen.

An drei Übungsabenden konnten sie die theoretischen und praktischen Grundlagen des Truppführers zum Thema Brandbekämpfung und Personenrettung sowie der Technischen Hilfeleistung erlernen.

Sie haben nun ihre Grundausbildung abgeschlossen und die Qualifikation des Truppführers erlangt. Somit stehen ihnen jetzt die Türen für weiterführende Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen offen.

Danke an die Feuerwehr Gräfenberg, die ihr Feuerwehrhaus sowie den Übungsplatz zur Verfügung gestellt hat, sowie an die Ausbilder, KBMs und den KBI unseres Bezirks.

Wir möchten unseren Kameraden/innen Lisa, Katharina, Magdalena und Laurenz zum Abschluss der MTA mit der Truppführer-Qualifikation nochmals recht herzlich gratulieren!

Spende Notstromaggregat

Neues Notstromaggregat für die FF Hiltpoltstein

Seit Mitte Oktober 2022 dürfen wir uns über ein Notstromaggregat freuen. Dies soll im Ernstfall für eine gesicherte Stromversorgung im Feuerwehrhaus sorgen und so in der Not die Hilfe und Bereitschaft der Feuerwehr gewährleisten.

Bedanken möchten wir uns für die großzügige Spende im Wert von 6.000€ von Wolfgang Putz und seiner Firma und Mitarbeitern von Car Design aus Heroldsberg sowie eine Spende über 1.000€ von der Raiffeisenbank Gräfenberg. Durch Sie wurde die Neuanschaffung ermöglicht.

Die Feuerwehr Hiltpoltstein bedankt sich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden recht herzlich.

TSF-Logistik

Neues Fahrzeug eingetoffen!

Am Mittwoch dem 22.09.2021 konnte eine kleine Abordnung unser neues Einsatzfahrzeug, ein TSF-L (Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik) bei der Firma BTG in Görlitz abholen.

Das neue Fahrzeug ersetzt unser 42 Jahre altes TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug).

Die Vorteile eines TSF-L ist eine Ladefläche mit Hebebühne, welche nach Bedarf mit Rollcontainern bestückt werden kann. Auf der Ladefläche haben maximal 4 Rollcontainer Platz, die mit verschiedener Ausrüstung bestückt sind, wie 500 Meter B-Schlauch für lange Schlauchstrecken oder Geräte zur Verkehrsabsicherung. Das Fahrzeug ist mit einer Tragkraftspritze und einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe beladen. Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1/5).

Mobiler Rauchverschluss

Übergabe eines mobilen Rauchverschluss an die FF Hiltpoltstein

Am Donnerstag den 22.07.21 hat die Freiwillige Feuerwehr Hiltpoltstein einen mobilen Rauchverschluss von der Versicherungskammer Bayern erhalten.

Dieser feuerfeste Vorhang wird von einem Atemschutztrupp vor dem Betreten einer Brandwohnung in einer Tür montiert. Die Ausbreitung des giftigen Brandrauches im Rest des Gebäudes wird dadurch verhindert. Die Tür mit dem montierten Vorhang bleibt offen und kann somit als Rettungs- und Angriffsweg genutzt werden.

Die Feuerwehr Hiltpoltstein bedankt sich für die Spende dieses wichtigen Einsatzmittels.

Ausbildung KFV Schaumtraining

Am Samstag den 26.06.21 fand für zehn unserer Kameradinnen und Kameraden ein Sonderausbildungstag statt.

Geschult wurden sie im Umgang mit Schaumlöschmittel, hierfür wurde der Schaumtrainer des KFV Forchheim gebucht.

Im Theorieunterricht schulten die beiden Ausbilder der Feuerwehr Forchheim die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Schaummittelarten, die Anwendungsgebiete, die Schaumarten und Schaumerzeugung sowie die Aufbringarten des Löschmittels.

In zweier Teams wurde experimentiert und anhand von chemischen Labortest, die zur leichteren Veranschaulichung dienten, der 1. Teil abgeschlossen. Danach wurden die in der Theorie vermittelten Themen in der Praxis ausprobiert und umgesetzt. Hierbei wurde mit speziell angefertigten Übungsmaterialien (z.B. verkleinerte Strahlrohre) unterschiedliche Szenarien durchgeführt und alle durften selbst Löschversuche tätigen.

Für alle Kameradinnen und Kameraden war es ein lehr- und abwechslungsreicher Ausbildungstag.

Wir bedanken uns beim KFV Forchheim für den zur Verfügung gestellten Schaumtrainer und den beiden Ausbildern der Feuerwehr Forchheim, bei unserem Kreisbrandrat Oliver Flake und beim KBI - Ausbildung Ernst Messingschlager, die uns besucht haben und natürlich geht auch ein Dank an unsere Kameradinnen und Kameraden, die sich am Samstag die Zeit für den Sonderausbildungstag in der Feuerwehr genommen