Allgemeine Brandschutztipps

Was tun wenn´s brennt?

Wenn es brennt, bewahren Sie Ruhe und handeln Sie überlegt. Besonders wenn Kinder im Haus leben, empfiehlt es sich mit den Kindern zusammen den Fall der Fälle vor seinem Ausbruch einmal durchzuspielen. Erfahrungsgemäß neigen gerade Kinder zu unkalkulierbaren und panischen Reaktionen. Wir haben für Sie einige Fragen zusammengestellt, mit denen Sie den Brandschutz in ihren eigenen vier Wänden optimieren können.

• Welche Fluchtwege stehen mir zur Verfügung?
  • Wie kann ich andere Personen im Haus warnen?
  • Welche Löschmittel und Löschgeräte stehen mir zur Verfügung?
  • Wie lange brauche ich bis ich sie geholt habe?
  • Sind die Löschgeräte geprüft oder funktionieren sie noch?
  • Wissen sie, wie schnell sich ein Feuer und vor allem der Rauch ausbreiten?

Wie bekämpfe ich einen Entstehungsbrand?

Entstehungsbrände ereignen sich täglich und breiten sich oft ungehindert aus, weil keine entsprechenden Löschmittel und Löschgeräte vorhanden sind, bzw. diese nicht benutzt werden. Auch jedes Großfeuer hat einmal klein angefangen.

Auch wenn das Gesetz (Verordnung über Feuerungsanlagen und Brennstofflagerung) nur dann einen Feuerlöscher vorschreibt, wenn im Haus eine Ölheizung vorhanden ist, empfiehlt es sich, einen Feuerlöscher im Haus vorzuhalten.

Viele Entstehungsbrände lassen sich wirkungsvoll mit Feuerlöschern, einem Eimer Wasser oder ähnlichem Kleinlöschgerät löschen.

Brennendes Essen auf dem Herd lässt sich häufig löschen, indem man einfach den Topfdeckel auf den Topf legt, und somit dem Brand die Luftzufuhr abschneidet.

Mit Feuerlöschern der Brandklasssen A, B und C (dem handelsüblichen Pulverlöscher) lassen sich alle üblichen Brände löschen. Beachten Sie dabei jedoch, das 0,5 kg Löschpulver pro Sekunde aus dem Löscher ausgestoßen werden. Bei einem haushaltsüblichen 6kg Pulverlöscher können Sie also lediglich 12 Sekunden löschen.

Beachten Sie daher IMMER den Eigenschutz. Gehen Sie niemals ein Risiko ein, begeben Sie sich niemals in Lebensgefahr. Alarmieren Sie stets schnellstmöglich die Feuerwehr, denn diese hat die Ausrüstung und das Know-How, um sich vor Brandgefahren zu schützen.