Drucken

Neuanschaffung Defibrillator

Die Feuerwehr Hiltpoltstein hat jetzt einen Defi

Die Feuerwehr Hiltpoltstein ist in der Gemeinde, gemeindeübergreifend und auch landkreisübergreifend im Einsatz.

Ob bei Brandeinsätzen oder technischer Hilfeleistung ist die Wehr gefragt. Auch im eigenen Umfeld der Marktgemeinde wurde die Freiwillige Feuerwehr Hiltpoltstein schon zu Erste-Hilfe-Einsätzen (First Responder) alarmiert.  Die FW Hiltpoltstein hat Kameraden, die über eine Ausbildung zum Sanitäter verfügen.

Der Kommandant und die Vorstandschaft versuchten dahingehend Sponsoren für einen Defibrillator zu finden, die uns diesen mitfinanzieren. Mit Dr. Carmen Fritzsche, praktizierende Ärztin, und der Firma Car Design Wolfgang Putz aus Hiltpoltstein, dessen Firma sich in Heroldsberg befindet, fanden sich zwei Sponsoren, die die Investition übernahmen. Frau Dr. Carmen Fritzsche übernahm die Organisation des Kaufes, der über den ASB Gräfenberg organisiert wurde. Die Schulung und die Inbetriebnahme wurde durch den ASB mit Ausbilder Gunter Krieger im Gerätehaus Hiltpoltstein durchgeführt. Gruppenführer Florian Heid, zugleich ausgebildeter Sanitäter, übernimmt die weitere Ausbildung und die Verantwortung der fristgerechten Intervalle der jährlichen Überprüfungen des Defi.

Der Defi ist auf dem MZF (Mehrzweckfahrzeug) aufgelastet und jederzeit einsatzbereit. Auch Bürgermeisterin Gisela Bauer ist über das Engagement der beiden Sponsoren sehr erfreut. Den Sponsoren und dem Ausbilder gilt unser aufrichtiger Dank, zum Wohle aller.

Die Kommandantur und die Vorstandschaft

Stefan Windisch